Eine hohe Auslastung ist der Schlüssel für den Erfolg von Hotels. Viele Hoteliers nutzen heute schon die Möglichkeiten, die das WIR-Netzwerk bietet – weil es funktioniert.
Viele Kosten in einem Hotelbetrieb fallen unabhängig von der Anzahl Gäste an. Egal, ob das Hotel voll ist oder nur eine Handvoll Zimmer belegt sind: Die Fixkosten sind immens: Hypothekarzinsen, Personalkosten, Strom, Versicherung, Heizkosten etc. sind immer (fast) gleich hoch, egal wie viele Gäste gerade im Haus sind.
Um diese hohen Fixkosten zu decken, muss die Auslastung möglichst hoch sein. Da trägt jedes belegte Zimmer, jedes verkaufte Menü, jedes Wasser und jede Flasche Wein zu einem guten Ergebnis bei. Eine gute und gleichmässig hohe Auslastung während des ganzen Jahres ist also das Ziel.
Hohe Auslastung – um jeden Preis?
Das ist leichter gesagt als getan. Einer gleichmässig hohen Auslastung stehen ein paar Hindernisse im Weg.
Zum einen buhlen viele gute Hotels um die Gäste. Eine gute Positionierung im Markt ist zwingend – in erster Linie natürlich durch eine Top-Leistung des ganzen Teams. Denn begeisterte Gäste werden wiederkommen und da zufriedene Gäste die besten Botschafter sind, sorgen sie auch immer wieder für neue Gäste. Mundpropaganda alleine reicht aber vermutlich nicht, um eine genügend hohe Auslastung zu haben.
Zum anderen ist die Auslastung stark von der Saison abhängig. In der Nebensaison ist es für viele Häuser schwierig, eine genügende Auslastung zu erreichen.
Deshalb greifen Hoteliers gerne auf zwei Massnahmen zurück:
- Preisreduktionen in der Nebensaison
- Verkauf der Zimmer über Plattformen wie booking.com
Beide Massnahmen führen zu signifikant tieferen Deckungsbeiträgen – wegen des tieferen Verkaufspreises und den hohen Vermittlungsgebühren der Plattformen.
Preisreduktionen in der Nebensaison verführen die Gäste zudem zur Annahme, dass der Nebensaisonpreis der eigentliche Wert des Hotelzimmers ist. Man spricht hier auch von einem Preisanker. Bei einer Buchung für die Hauptsaison haben die Gäste dann das Gefühl, dass sie zu viel zahlen – ein schlechter Einstieg für einen Hotelaufenthalt.
Wäre es nicht wünschenswert, wenn es da noch eine andere Möglichkeit gäbe?
WIR – ein zusätzliches Argument
WIR ist eine Komplementärwährung für KMU. Unternehmer, die mit WIR arbeiten, gewinnen dank WIR zusätzliche Aufträge und neue Kunden. Das so eingenommene WIR-Geld müssen Sie wieder ausgeben, denn WIR kann nicht in Schweizer Franken getauscht werden. Die Unternehmer suchen deshalb Lieferanten, die auch einen Teil der Bezahlung in WIR akzeptieren – für Rohmaterial, für ein neues Fahrzeug, für Werkzeug oder bei Investitionen.
Und eben auch, um wieder mal Ferien in der Schweiz zu machen – in einem schönen Hotel, das einen WIR-Anteil akzeptiert.
WIR-Teilnehmer suchen andere WIR-Teilnehmer – und damit auch WIR-Hotels.
Hoteliers, die mit WIR arbeiten, kennen die Vorteile:
- WIR bringt neue Gäste - denn WIR-Teilnehmer suchen ganz gezielt andere WIR-Teilnehmer und berücksichtigen diese bevorzugt.
- WIR-Gäste sind treu – denn sie nehmen jedes Jahr WIR ein und geben es gerne da aus, wo sie gute Erfahrungen gemacht haben.
- WIR steigert den Umsatz – denn WIR sitzt oft etwas lockerer als Schweizer Franken. Oft wird die bessere Zimmerkategorie gebucht und der teurere Wein bestellt.
- WIR steuert die Auslastung – denn in der Nebensaison lassen sich gezielt WIR-Kunden mit einen attraktiven WIR-Annahmesatz anziehen.
- WIR ist günstig – der Netzwerkbeitrag von 2 Prozent fällt nur auf den effektiven WIR-Einnahmen an – der in Schweizer Franken bezahlte Teil ist kostenlos. Die Kosten liegen somit deutlich unter denen der bekannten Buchungsplattformen.
WIR ausgeben – nichts leichter als das
Gerade für Hoteliers ist es ein Leichtes, das eingenommene WIR im Geschäftsalltag einzusetzen. Zum Beispiel bei Investitionen wie der regelmässigen Zimmer- und Gebäude-Renovationen oder die Beschaffung von E-Bikes für die Gäste.
Auch in der täglichen Beschaffung von Lebensmitteln kann WIR problemlos eingesetzt werden, denkt man nur an WIR-Teilnehmer wie TopCC oder die vielen Anbieter von edlen Tropfen. Und auch Anbieter für professionelle Reinigungsmittel, Küchenutensilien, Table Dressing oder Werbeartikel freuen sich über neue Kunden und Aufträge.
Die Möglichkeiten sind fast grenzenlos.
Besuchen Sie uns an unserem Stand (1.1 / D049) an der IGEHO und besprechen Sie mit uns Ihre Möglichkeiten, die Auslastung Ihres Betriebes zu erhöhen.