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Whitepaper des Zukunftsinstituts über Gastro-Trends

Hanni Rützler, im Juli noch zu Gast im Igeho-Podcast, und das Research-Team des Zukunftsinstituts setzen sich in ihrem Whitepaper mit der Zukunft der Gastronomie auseinander.

Intro des Whitepapers:

Die Gastronomie ist ein komplexes und umkämpftes Feld, in dem derzeit verschiedene Geschwindigkeiten bzw. Entwicklungsstadien zu beobachten sind: Während die Branche etwa in der Schweiz zunehmend aufholt, herrscht beispielsweise in Deutschland Krisenstimmung. In der Farbenlehre und Logik der Lazy Eight gesprochen, ließen sich die beiden Märkte in der gelben bzw. roten Phase verorten. Egal, ob man den Übergang von Innovation zu nachhaltigem Wachstum schaffen möchte, in einer Stagnation feststeckt und eine Erneuerung bevorsteht oder sich die eigene Organisation an einem anderen Punkt dieses adaptiven Zyklus befindet – Trends sind wichtige Orientierungspunkte, um sich und das eigene Unternehmen für die nächsten Jahre auszurichten.

Was sich in der Gastronomie durchsetzen wird, welche Themen die nächsten Jahre dominieren und welche Entwicklungen sie prägen werden, lässt sich gut an der höchsten kulinarischen Liga ablesen: Die Spitzenrestaurants mit ihren Trend Leading Star-Chefs setzen Impulse, die auch in die breite Gastronomie wirken. Für den Trendradar Gastronomie hat das Zukunftsinstitut daher erforscht, welche aktuellen Strömungen auf Top-Level identifiziert werden können, um allen Gastronom:innen, Hoteliers, Touristiker:innen, Lebensmittelproduzenten und genussorientierten Unternehmern einen Überblick zu liefern.

Durch das Erkennen, Verstehen und Implementieren dieser Trends können sich Betriebe wirtschaftlich stabilisieren, ihre Attraktivität steigern oder innovativ vorangehen. Die 16 Trends in diesem Whitepaper zeigen die wesentlichen Entwicklungen der Branche auf und sollen Ihnen als Basis dienen, um individuell an der Entwicklung Ihres Betriebs zu arbeiten.

Die 16 Trends im Whitepaper:

  • Pure Prioritäten
  • Business Crunch
  • Dynamic Change
  • Wert(e) auf dem Tisch
  • Kulinarische Polarisierung
  • Local Innovation
  • New Gastro Work
  • Gastro IO
  • Ambivalenz am Teller
  • Küchenkulturkämpfe
  • Kulinarische (Re-)Innovationen
  • Mutige Gastronomie
  • Redesign der klassischen Küche
  • Showgourmet
  • Global Flavours
  • Renaissance des offenen Feuers

zum Whitepaper (PDF)

Herausgeber:

Zukunftsinstitut GmbH
Kaiserstr. 53
60329 Frankfurt am Main
Deutschland