Speakers Corner

olanga.market, die B2B-online-Plattform für Überproduktions- und Nicht-Standardprodukte

Mit unserem online-Marktplatz „olanga.market“ bieten wir eine innovative Lösung zur Verminderung von Food-Loss und Food-Waste an: Produzenten können ihre nicht den Normen entsprechenden Qualitätsprodukte und Überschüsse den Kantinen und Restaurants zu fairen Preisen anbieten.

Nahrungsmittel im Wert von 600 Mia. USD gehen weltweit jährlich bei oder gleich nach der Ernte verloren (ein wichtiger Teil von Food-Waste), weil Überproduktions- und Substandardprodukte oft nicht als Nahrungsmittel für den Menschen verwendet, sondern z.B. untergepflügt werden. Auch in der Schweiz, wo auf dem Weg vom Feld zum Teller ein Drittel der Nahrungsmittel verloren gehen. olanga will diese Produkte, die von der Nahrungsqualität her einwandfrei sind, zwischen Produzenten und Abnehmern vermitteln und so einen wichtigen Beitrag zur Vermeidung von Food-Waste leisten. Die grosse Schwierigkeit ist, die bestehenden Abläufe sowohl bei den Produzenten wie auch bei den Abnehmern zu verändern.olanga bietet mit der B2B-online-Plattform für die Vermittlung von Überproduktions- und Nicht-Standardprodukten eine technische Lösung für die Verminderung von Food-Waste an der Quelle. Parallel dazu beraten wir unsere Kunden, wie sie mit geringem Aufwand ihre Überschüsse vermarkten können. Dadurch entstehen zusätzliche Erträge für  sie, und die Umwelt wird entlastet.


Referent*innen (2)

Dr. Thomas Heim

Dr. Thomas Heim

Geschäftsführer

Jael Manolio

Jael Manolio

stv. Geschäftsführerin und Projektleiterin IT