CASABLANCA Campus
Neben der stetigen Software-Weiterentwicklung wurde beim Schönwieser Unternehmen CASABLANCA hotelsoftware nun auch die räumliche Expansion in Angriff genommen.
Was vor 33 Jahren mit einer Vision von Geschäftsführer Alexander Ehrhart begonnen hat, ist heute gelebte Praxis und digitale Grundlage von mehr als 2.000 Hotel- und Beherbergungsbetrieben jeder Größenordnung – vom Privatzimmervermieter bis zur Hotelkette – in Österreich, Deutschland, Italien und der Schweiz. Seine anfängliche Vorstellung: ein Computerprogramm, mit welchem die Arbeitsabläufe in der Hotellerie digitalisiert und somit effizienter gestaltet werden können.
Weitblick war gefragt
„Das Ziel war es schon zu dieser Zeit, alle bürokratischen Abläufe rund um die Hotelrezeption zu digitalisieren und automatisieren. Der Fokus der Rezeption soll schliesslich primär auf den Service der Gäste gelegt werden können und nicht auf unnötige Bürokratie“, erläutert Ehrhart. Bereits zu dieser Zeit – in den Anfängen des Computerzeitalters wohlgemerkt – zeigte sich der Weitblick des Schönwieser Unternehmers. Der Rest ist Geschichte. Über 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich heute um die Kunden aus der Hotellerie-Branche.
Das Ohr bei den Kunden
Stetiges Wachstum bedarf auch kontinuierlicher Weiterentwicklung der innovativen Software- und Cloudlösungen. Dessen ist man sich bei CASABLANCA bewusst: „Das Produktportfolio und die Software-Features wachsen immer weiter und passen sich an die Bedürfnisse an, welche wir direkt aus der Praxis bei unseren Kunden beobachten. Der Austausch und das Feedback sind für die Weiterentwicklung unseres Angebotes essenziell, die Wünsche und Inputs kommen vorrangig direkt aus der Praxis. Neben der Entwicklung von neuen Produkten und Features, legen wir auch hohen Wert auf die Optimierung von bestehenden Lösungen“, so Ehrhart.
Alles aus einer Hand und aus einem Haus
Sämtliche digitalen Tools werden direkt in den Standorten Schönwies und Innsbruck von einem stets wachsenden Team entwickelt, vermarktet und vertrieben. „In diesem Punkt heben wir uns schon vom Mitbewerb ab. Uns ist es trotz Wachstum ein grosses Anliegen, die persönliche Betreuung unserer Kunden aufrechtzuerhalten. Wir sind der zentrale Ansprechpartner in allen Belangen rund um die Hotelsoftware. Ein Service, den unsere Kunden dabei besonders schätzen zu wissen, ist unser Support-Team, das an 365 Tagen im Jahr bei Fragen oder Problemstellungen Rede und Antwort steht. Wir wollen Qualität liefern und da ist aus unserer Sicht ein persönlicher Kundensupport im IT-Bereich besonders wichtig“, so das Echo aus der Schönwieser Softwareschmiede.
Neues Firmengebäude in Bau
Neben der stetigen Weiterentwicklung und Erweiterung des Produkt- und Kundenportfolios, folgt bei CASABLANCA nun auch die räumliche Expansion. So wurde bereits im Jahr 2022 eine Zweigstelle in Innsbruck eröffnet und mit dem Bau des neuen Headquarters in Schönwies begonnen. Der neu entstehende CASABLANCA hotelsoftware Campus verbindet Arbeitsfläche, Freizeitangebot sowie Schulungszentrum und wartet mit zahlreichen Besonderheiten und Benefits für die Belegschaft auf. So werden etwa ein eigener Fitness-Bereich, eine Kantine, zwei Golf-Simulatoren sowie eine grosszügige Terrasse mit Swimmingpool für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entstehen. Bereits Anfang 2024 sollen die neuen Räumlichkeiten bezugsfähig sein. Da auch das Büro in Innsbruck aus allen Nähten platzt, ist auch dort eine zusätzliche Bürofläche in Planung.