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Online-Marketing für Hotels – Die Grundlagen für 2023

Woran denken Sie, wenn Sie „online-marketing für Hotels“ hören? Soziale Medien? Otas und Ihre Webseite? Suchmaschinenoptimierung? Vielleicht auch Metasuchseiten oder bezahlte Werbung?

Egal, welcher dieser Punkte Ihnen zuerst in den Kopf kommt, Sie haben recht. Das alles und noch einiges mehr gehört zum Online-Marketing. 

In diesem Livestream geben Elisha Schoppig und Marco Baurdoux von Hotel-Spider einen Überblick über dieses breite Thema. 

Sie teilen wertvolle Tipps zu verschiedenen wichtigen Taktiken und Tools, damit Sie die Reichweite Ihres Hotels steigern können, um mehr Buchungen zu generieren.  

Im nachfolgenden Blogpost fassen wir die wichtigsten Punkte und Expertenratschläge zu den verschiedenen Elementen von Online-Marketing zusammen.  

IHRE HOTEL-WEBSEITE 

„Ihre Hotel-Webseite ist der Mittelpunkt Ihres Online-Marketings. Alle Kanäle und Aktivitäten sollten potenzielle Gäste dorthin führen. Sie können sich das vorstellen wie die Speichen eines Fahrrads, die alle zur Mitte hin zusammenlaufen“, erklärt Elisha einleitend. 

Ziel ist es dann, diese Webseiten-Besucher in zahlende Kunden umzuwandeln. „Dafür muss Ihre Webseite eher als E-Commerce Plattform ausgelegt sein und nicht nur als ein Schaufenster, das Ihr Haus präsentiert. Der Fokus liegt also immer auf der Kundengewinnung“, so Marco.  

Dafür sind ein unkomplizierter Aufbauansprechende Bilder und Texte extrem wichtig. Außerdem sollte all das regelmäßig aktualisiert werden, um Neuerungen in Ihrem Haus, besondere Angebote oder die aktuelle Saison widerzuspiegeln.  

„Die Hotel-Webseite ist ein konstantes Projekt, das nie ganz abgeschlossen ist. Es gibt immer Verbesserungsmöglichkeiten. Sehen Sie sich die Nutzerdaten an, um herauszufinden, wo Sie etwas mehr herausholen können. Idealerweise planen Sie sogar jedes Jahr einen Teil Ihres Marketingbudgets für die Webseiten-Instandhaltung ein“, fügt Elisha hinzu.  

Verständlicherweise können die Kosten für eine neue Webseite oder deren Überarbeitung abschreckend wirken. „Sparen Sie hier nicht am falschen Ende. Ihre Webseite ist Ihr wichtigster Marketing- und Vertriebskanal. Die Investition in gutes Hosting, einen technisch soliden Aufbau und gute Inhalte zahlt sich auf jeden Fall aus“, ergänzt Marco.  

DIE BUCHUNGSMASKE  

Neben den Inhalten und dem Aufbau Ihrer Webseite spielt auch die Buchungsmaske (IBE) eine entscheidende Rolle bei der Kundengewinnung. Für die besten Ergebnisse muss diese gut in die Webseite integriert, einfach zu finden und zu bedienen sein. Außerdem muss sie auf Smartphones und Tablets genauso gut funktionieren, wie auf einem Desktop. Die Buchungsmaske von Hotel-Spider deckt alle diese Punkte ab.  

„Der Gast sollte die Buchungsmaske von jeder Seite aus erreichen können. Das steigert die Chancen, dass er direkt reserviert. Natürlich muss die Reservierung dann schnell, einfach und sicher ablaufen, egal auf welchem Endgerät. So schaffen Sie eine gute Kundenerfahrung und vermeiden, dass Leute im letzten Moment abspringen und über eine OTA buchen“, erläutert Marco. 
 

Lesen Sie weiter und erfahren Sie mehr zu den Marketing-Grundlagen für Ihr Hotel!