Produkt-Highlight Igeho 2023

Balz Zehnder von der K. Isler AG

Es sind nicht alle Köche, die lange Messer haben, aber ein gutes Messer ist zweifellos eines der wichtigsten Werkzeuge eines guten Kochs. Die K. Isler AG liefert solche und noch viele weitere Werkzeuge für die gute Küche – oder auch für die gute Metzgerei, über den schlaraffenland.shop.

Die K. Isler AG, mit Balz Zehnder als Geschäftsführer und Inhaber in der fünften Generation, ist seit 1885 in Winterthur tätig. Ursprünglich spezialisiert auf die Herstellung von Abziehstählen, bietet das Unternehmen heute auch eine breite Palette von Produkten für die Fleisch- und Lebensmittelindustrie. Die K. Isler AG verkauft vor allem Handelswaren, also Verbrauchs- und Gebrauchsartikel sowie einige kleine Maschinen. Mit etwa 1300 Artikeln im Sortiment, die sowohl über HOGASHOP als auch auf dem eigenen Shop erhältlich sind, beliefert das Unternehmen Metzgereien, Industrieunternehmen, Grosshändler und Einzelkunden. Durch diverse Vertretungen haben sie zudem ein Händlernetz in der ganzen Schweiz.

Was ist das Schlaraffenland und was sind die Hauptvorteile davon?

Das Schlaraffenland ist eine Einkaufsplattform für Metzgereien.

Man kann damit mit einem Tool bei verschiedenen Lieferanten bestellen, und muss sich keine Gedanken über Mindestbestellwert oder Portokosten machen. Die Bestellung aus einem Warenkorb geht dann über HOGASHOP zu den einzelnen Lieferanten. Das Schlaraffenland fügt die bestellten Waren der einzelnen Lieferanten in der zentralen Plattform dann wieder zu einer Bestellung zusammen. So erhält man als Kunde nur eine Lieferung.


Was hat sich in Ihrem Berufsalltag verbessert, seit Sie mit HOGASHOP / Schlaraffenland arbeiten?

Wir konnten einen fixen Ablauf integrieren. Diesem Prozess hat sich bei uns ein Mitarbeiter angenommen: Er stellt am Montag jeweils die gesammelten Schlaraffenland-Bestellungen zusammen, kommissioniert, verpackt, und verschickt das an die Plattform.

Dadurch haben wir nicht über die ganze Woche verteilt 10-15 Einzelpäckchen, sondern wir können uns einmal pro Woche ganz dem Schlaraffenland widmen. Dazu kommt, dass wir nicht 15 Mal Porto bezahlen müssen, sondern wir packen alles auf eine Palette, wickeln das ein und verschicken.


Wie halten Sie den Kundenkontakt aufrecht, auch wenn diese online bestellen?

Wir machen regelmässig Newsletter. Einerseits generell von der Firma, die auch an die Schlaraffenland-Kunden gehen, und manchmal einen Schlaraffenland-spezifischen Newsletter. Bei diesem ist dann auch im Kopf das Schlaraffenland-Logo enthalten. Diesen nutzen wir vor allem, um auf Neuheiten und Aktionen im Schlaraffenland aufmerksam zu machen.

Wir haben keinen klassischen Aussendienst, der herumfährt. Auch aufgrund unserer Firmenstruktur, mit dem Händlernetz und verschiedenen anderen Gruppierungen. Daher haben wir auch niemanden, den ich beauftragen könnte, beispielsweise bei allen Schlaraffenland-Kunden vorbeizugehen. Dafür ergreife ich eher die Gelegenheit für einen kurzen Besuch, wenn jemand mal ein Problem hat.

Flyer-Resicut-deutsch_page2_image4.jpg (0.8 MB)


Was ist Ihr Spezialtipp für Kunden oder andere Lieferanten rund um HOGASHOP / Schlaraffenland?

Für Lieferanten: Datenqualität, und ein effizienter Umgang damit, sind das A und O. Wer das im Griff hat, kann auch problemlos grössere Artikelstämme bewältigen. Bei HOGASHOP haben wir noch keine automatisierte Schnittstelle. Ich kann unseren Artikelstamm als Excel aus unserem ERP herunterladen und dann bei HOGASHOP wieder importieren. Das funktioniert problemlos.

Für Kunden wäre mein Tipp möglichst viel an einem Ort zu bestellen, z.B. im Schlaraffenland. Wenn am Ende wirklich alles dort bestellt werden kann, hat man eine Zeitersparnis und einen Mehrwert. Natürlich hat man auch schon etwas gewonnen, wenn von beispielsweise zwanzig Lieferanten fünfzehn über HOGASHOP abgedeckt werden können.


Sind Sie daran interessiert, HOGASHOP oder das Schlaraffenland in Ihrem Betrieb als Bestelllösung einzusetzen? Dann können Sie sich über unseren Registrierungslink kostenlos ein Konto erstellen.

Möchten Sie als Lieferant Ihren Kunden Ihren Webshop auf einer Plattform anbieten können? Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam für eine unverbindliche Beratung oder registrieren Sie sich direkt über unsere Homepage.