Interview

Großes Wiedersehen in Basel

Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho, im Interview mit der B&L Mediengesellschaft mbH über Highlights der Messe – die von 18. bis 22. November 2023 in Basel stattfindet.

Die Hallen der Messe Basel sind von 18. bis 22. November 2023 der Treffpunkt für die Hospitality-Branchen, denn dann findet die Igeho 2023 statt – parallel dazu zum ersten Mal die Lefa, Branchentreffpunkt für das verarbeitende schweizerische Lebensmittelgewerbe.

Benjamin Eulau, Brand Director der Igeho, im Interview über (persönliche) Highlights der Messe, bestimmende Themen der Branche und den Reiz von Messen für das Segment Hospitality.

 

Herr Eulau, der November und damit auch die Igeho und die Lefa rücken immer näher. Steigt bei Ihnen schon die Vorfreude – oder die Nervosität, ob alles reibungslos läuft?

Natürlich steigt die Vorfreude von Tag zu Tag – und zugegeben, etwas Nervosität ist auch dabei, aber das ist ganz normal. Das ganze Team arbeitet auf Hochtouren, um den Branchentreffpunkt im November aufzugleisen, für Besuchende und Ausstellende ein Erlebnis zu schaffen und einen reibungslosen Ablauf sicherzustellen. Wir sind sicher, dass uns dies auch gelingen wird.

 Welche Themen bestimmten die Igeho in diesem Jahr? Wo ist in 2023 der größte Zuwachs an Ausstellern spürbar?

Nachhaltigkeit war schon bei der letzten Durchführung im Jahr 2019 ein relevantes Thema, gewann aber seitdem noch viel mehr an Bedeutung. In allen Fachbereichen und auf allen Bühnen ist dieses Thema sehr prominent. Auch der Bereich IT und Digitalisierung spielt auf der Igeho nach wie vor eine sehr wichtige Rolle.

In diesem Jahr lancieren wir mit der Lefa den Branchentreffpunkt für das lebensmittelverarbeitende Gewerbe. Das Angebot spricht Branchenprofis und Entscheider aus fleischverarbeitenden Betrieben, Bäckereien, Konditoreien, Betrieben der Käse- und Milchverarbeitung, Getränkeproduktionen und Convenience-Food-Anbietern an.

Auf welche Highlights – neben den Ausstellenden – können sich die Messebesucher freuen? Was ist Ihr persönliches Highlight?

Wir haben verschiedene neue Formate lanciert, um ein ansprechendes Rahmenprogramm zu gestalten: Masterclasses, Workshops, Live-Podcast-Interviews oder Podiumsdiskussionen. Fachbesucher können sich somit auf viele Neuheiten freuen. Ein weiteres Highlight ist die Kocharena, ein komplett ausgestattete Showküche, in der sich gestandene Sterneköche sowie aufstrebende Nachwuchstalente in die Kochtöpfe schauen lassen. Dieses beliebte Format wird natürlich auch im November 2023 ein Highlight!

Ich freu mich ungemein auf die vielen Handschläge und den regen Austausch zwischen Ausstellern und Besuchern sowie auf die geschäftige Stimmung in unseren Hallen. Das große Wiedersehen in Basel an der Igeho – ja, da drauf freu ich mich sehr!

Welche Themen werden auf der Agenda der Cheminée Chats stehen?

Nachhaltigkeit auf verschiedenen Ebenen, zukünftige Konzepte und aktuelle Trends der Gastronomie und Hotellerie, aber auch spannende Persönlichkeiten des Schweizer Hospitality-Sektors. Organisiert wird das Programm der Cheminée Chats u. a. durch uns als Veranstalter sowie Partnerverbände.

Mit wie vielen Besuchern rechnen Sie? Warum sollten (Gemeinschafts-)Gastronomen und Hoteliers sich die Igeho nicht entgehen lassen?

Wir rechnen mit 50'000 Besuchern über die fünf Tage verteilt. Warum man die Igeho 2023 und die Lefa 2023 auf keinen Fall verpassen darf?! Es ist der grösste Branchentreffpunkt der Schweizer Hospitality-Branche, der alles unter einem Dach vereint. Sechs Fachbereiche, vier Bühnen, zahlreiche Programmpunkte, Verbandsaktivitäten, Shows u.v.m. Neue Begegnungen, Networking, Innovationen entdecken, Produktneuheiten kennenlernen, den Horizont erweitern und sich weiterbilden… all das auf der Fläche von sieben Fussballfeldern. Das darf man nicht verpassen!

Haben Messen nach wie vor nichts von ihrem Reiz verloren, immerhin entwickeln sich Arbeits- und Lebenswelten immer mehr in die digitale Richtung?

Gerade in unserem Sektor ist das persönliche Treffen, der direkte Austausch und die Begegnung von immenser Bedeutung. Auch wir sind mit unserer digitalen Plattform igeho.ch daran, den Sektor in Zukunft auch digital zu vernetzen und einen digitalen Treffpunkt zu schaffen, aber die physische Begegnung ist und bleibt in der Hospitality-Branche relevant.

Vielen Dank für das Gespräch!

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