Ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung innovativer Geschmackslösungen ist NovaTaste. Roland Lienhard, Geschäftsführer für den Schweizer Markt, stand uns Rede und Antwort und erzählt uns, wie HOGASHOP zur Stärkung der Marktposition beitragen kann.
NovaTaste ist ein weltweit führendes Unternehmen in der Entwicklung innovativer Geschmackslösungen. Mit Hauptsitz in Salzburg, Österreich, und Standorten in Europa, Amerika und Asien bietet NovaTaste massgeschneiderte und nachhaltige Lösungen für Lebensmittelhersteller, Metzgereien und Gastronomiebetriebe. Die breite Palette von Zutaten und Lösungen, darunter Kräuter, Gewürze, Gewürzmischungen, Marinaden und funktionalen Wirkstoffen, deckt vielfältige Endmärkte ab. Durch kontinuierliche Innovation, globale Expertise und Leidenschaft für den Geschmack setzt NovaTaste neue Massstäbe für die Zukunft der Ernährung. Mit über 1.800 Mitarbeitern bedient das Unternehmen mehr als 11.000 Kunden weltweit, wobei Nachhaltigkeit, Vertrauen und Kundenerfolg im Mittelpunkt stehen.
Die in der Schweiz ansässige Produktion der Mühlehof-Gewürze bildet einen wichtigen Bestandteil im Leistungsportfolio der NovaTaste Switzerland; hier entstehen geschmackvolle Würzmischungen und Compounds, die für Schweizer Spezialitäten und Kundenwünsche eigens hergestellt werden.
Roland Lienhard, Geschäftsführer für den Schweizer Markt, koordiniert die Produktentwicklung für den Markt in Zusammenarbeit mit dem Hauptsitz sowie sämtliche die Schweiz betreffenden Aktivitäten.
Was ist das Schlaraffenland und welche Vorteile bieten schlaraffenland.shop bzw. HOGASHOP?
Das Schlaraffenland ist einer von mehreren Online-Einkaufskanälen, die wir unseren Kunden anbieten. Für unsere Kunden bringt es, insbesondere im Kontext der Digitalisierung, viele Vorteile, z.B. die verbesserte Transparenz und Auswertung von Bestellungen. Für uns bedeutet es einen Marktzugang zu Kunden, die diese Plattform bevorzugen.
Wie werden diese Lösungen in Ihrem Betrieb eingesetzt?
Wir haben nicht nur grosse Kunden, sondern auch kleinere. Und wenn wir auf der Logistik-Schiene eine Mengenbündelung erreichen, dann bringt uns das in den operativen Prozessen einen Vorteil.
Ansonsten läuft ein Auftrag ab, wie jeder andere Auftrag auch: Wir erhalten die Bestellung aus dem System von HOGASHOP, legen diese im ERP an, arbeiten sie ab, anschliessend wird kommissioniert und verschickt. Anstatt direkt zum Kunden erfolgt der Versand über das Schlaraffenland via die zentrale Logistik-Stelle. Von dort werden Bestellungen dann für den jeweiligen Kunden gebündelt. Der Unterschied liegt also beim Kunden, der durch die gute Dienstleistung einen hohen Nutzen hat.
Wie kann die Digitalisierung im Allgemeinen und Schlaraffenland / HOGASHOP im Besonderen zur Nachhaltigkeit beitragen?
Durch potenzielles Wachstum und weitere Systemintegrationen wie EDI-Schnittstellen könnten Prozesse und Kosten optimiert werden. Die Vorteile liegen in der Stärkung der Marktposition und dem daraus resultierenden Erfolg. In puncto Ressourceneinsatz und Versand ergeben sich intern kaum Unterschiede.
Möchten Sie abschliessend noch etwas mitteilen?
Das Schlaraffenland hat hier eine sehr gute Dienstleistung aufgebaut, die im Markt geschätzt wird, und ich hoffe, dass wir in einer guten Zusammenarbeit das Geschäftsmodell weiterentwickeln können. Dank der guten Dienstleistung wird die Marktposition aller Beteiligten gestärkt und das führt letztlich zum Erfolg. Das ist im Prinzip das Wichtigste und der Aspekt, für den ich mich auch einsetze.
Sind Sie daran interessiert, HOGASHOP oder das Schlaraffenland in Ihrem Betrieb als Bestelllösung einzusetzen? Dann können Sie sich über unseren Registrierungslink kostenlos ein Konto erstellen.
Möchten Sie als Lieferant Ihren Kunden Ihren Webshop auf einer Plattform anbieten können? Kontaktieren Sie unser Verkaufsteam für eine unverbindliche Beratung oder registrieren Sie sich direkt über unsere Homepage.