Als führendes und unabhängiges Handels- und Dienstleistungsunternehmen für die Bäckerei- und Confiserie-Branche sowie für Gastronomie- und Pflegebetriebe steigt Pistor bei der Igeho 2025 als Power Partner ein.
Pistor ist der neue Power Partner der Igeho 2025! Was hat Sie dazu bewogen, als Hauptpartner beim grössten Hospitality-Branchentreffpunkt der Schweiz einzusteigen?
Patrick Lobsiger (PL): Wir möchten zeigen, wieviel Power wir für die Gastro- und Hotelbranche bereithalten. Pistor beliefert ja längst nicht mehr nur Bäckereien, sondern auch Gastronomie-, Hotellerie- und Gesundheitsbetriebe. Allerdings ist das nicht allen potenziellen Kundinnen und Kunden bekannt. Allzu oft werden wir leider noch immer als «Gipfeli-Lieferantin» wahrgenommen. Dabei bieten wir viele auf die Gastro-Branche ausgerichtete Dienstleistungen – und ein Sortiment von über 20'000 Lebensmitteln aus dem Frische-, Kühl- und Tiefkühlbereich sowie viele Non-Food-Produkte.
Was bietet Pistor ihrer Kundschaft, das andere nicht können?
PL: Wir setzen uns zum Ziel, den Geschäftsalltag unserer Kundinnen und Kunden zu vereinfachen. Das heisst, die gemeinsamen Prozesse so zu optimieren, dass sie sich voll und ganz auf ihre Gäste konzentrieren können. Deshalb bietet Pistor alles aus einer Hand: Über unseren digitalen Marktplatz Mercanto bestellt man mit einer einzigen Systemlösung bei sämtlichen Lieferantenpartnern. Die bei Pistor bestellte Ware liefern wir dann mit höchster Zuverlässigkeit aus, falls gewünscht bis in den Kühlschrank. Und mit «Pistor Plus» können unsere Kunden mit den Lieferanten bequem über Pistor abrechnen. Sie sehen: Wir bieten alles aus einer Hand, von der Bestellung, über die Lieferung bis hin zur Verrechnung. Und das zuverlässig, einfach und effizient.
Wie waren die Reaktionen bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Pistor, als Sie intern die Partnerschaft mit der Igeho verkündet haben?
PL: Pistor war schon öfter an der Igeho als Ausstellerin mit dabei. Wir haben stets positive Erfahrungen sammeln dürfen und freuen uns nun alle auf die Zukunft als Partner.
In diesem Jahr feiert die Igeho das 60-jährige Bestehen. Was erwarten Sie von der diesjährigen Jubiläumsausgabe?
PL: Ich möchte den Igeho-Veranstaltern zu diesem beeindruckenden Jubiläum gratulieren. Persönlich lasse ich mich gerne überraschen und bin gespannt, was die Jubiläumsausgabe Spannendes zu bieten hat. Für Pistor ist die Igeho eine wichtige Plattform, um sich mit Kundinnen und Kunden auszutauschen und in persönlichen Gesprächen deren Bedürfnisse noch besser kennenzulernen. Schliesslich ist es unser Ziel, die beste Partnerin zu sein.
Wenn Sie an Ihren Auftritt auf der Messe im November 2025 denken, können Sie uns bereits verraten, auf was sich Ihre Standbesucher freuen dürfen?
PL: Unsere Planungen laufen auf Hochtouren, sind aber noch nicht bis ins Detail abgeschlossen. Schliesslich haben wir ja noch einen Moment Zeit. Ich kann aber versprechen, dass die Besucherinnen und Besucher sich auf einen grossartigen Pistor-Messestand freuen dürfen. Wir setzen auf das Persönliche: Die Kundschaft soll jene Mitarbeitenden von Angesicht zu Angesicht kennenlernen, mit denen sie im Geschäftsalltag meistens per Mail oder Telefon kommuniziert. Ausserdem werden die Standbesuchenden die Vielfalt der Pistor-Welt erleben, kulinarisch vielfältig verwöhnt werden und sich hoffentlich rundum wohlfühlen.
Ihr Onlineshop Mercanto hat erstmals einen eigenen Messestand an der Igeho. Warum?
PL: Weil wir den Igeho-Besuchern aufzeigen möchten, wie sie unseren digitalen Markplatz Mercanto wirkungsvoll einsetzen können. Wir sprechen nicht nur die Abnehmer aus Gastronomie und Hotellerie an, sondern auch die Anbieterseite, also Lieferanten und Dienstleister an. Unser Ziel ist, Mercanto zum grössten B2B-Netzwerk in der Schweizer Food- und Non-Food-Branche zu machen.
Mit Ihrem Engagement als Power Partner setzen Sie auf die Karte Live Marketing. Warum braucht es aus Ihrer Sicht diesen physischen Branchentreffpunkt?
PL: Uns ist der persönliche Kontakt mit unserer Kundschaft, unseren Geschäftspartnern und unseren Mitarbeitenden sehr wichtig. Heute gibt es ein breites Spektrum an Marketingtools – das Live-Marketing ist ein Teil davon. Wir achten bei Pistor auf einen ausbalancierten Mix aus digitalen und physischen Marketingaktivitäten. So schaffen wir es, auf allen Kanälen persönlich und kontinuierlich mit unserer Kundschaft zu kommunizieren.
Ein Blick zurück: Die Igeho wird 60 Jahre! Ein Blick in die Zukunft: Wo sehen Sie Pistor in 60 Jahren?
PL: 60 Jahre? Das ist ein sehr langer, kaum vorhersehbarer Zeithorizont. Ich kann Ihnen dafür aber genau sagen, wo ich Pistor in zehn Jahren sehe: Erstens haben wir unsere Position als beste Partnerin für unsere Gastronomie- und Hotelleriekunden weiter ausgebaut. Zweitens ist unser digitales Einkaufszentrum Mercanto der führende digitale B2B-Marktplatz für Food und Non-Food in der Schweiz. Und drittens gehört Pistor zu den beliebtesten Arbeitgebern schweizweit.